Coral Beach Hotel & Resort / Zypern

Quelle Tobias Heining

Der 50-Meter-Pool wird häufig von Profi-Schwimm-Teams genutzt, es empfiehlt sich daher, schon vor Urlaubsbeginn Bahnen zu reservieren. (Foto: Tobias Heining)

Das Coral Beach Hotel & Resort liegt an der Westküste Zyperns bei der Stadt Paphos. Mit 422 Zimmern ist es eine recht große Anlage und ist als Familien- und Sporthotel sehr beliebt.

Für Triathleten ist das Hotel vor allem wegen des 28 Grad warmen 50-Meter-Pool mit zehn Bahnen interessant. Der Pool wird allerdings häufig von Profi-Schwimm-Teams und Nationalmannschaften gebucht, es empfiehlt sich daher, schon vor Urlaubsbeginn Bahnen zu reservieren. Laufen kann man entlang des Meeres, und gleich vor der Tür geht es mit dem Rad ins Gebirge von Zypern.  Im Hotel gibt es auch ein Fitnessstudio (das allerdings in die Jahre gekommen zu sein scheint) sowie einen Fahrradverleih. Ein Leichtathletikstadion ist in wenigen hundert Metern erreichbar. Für Familien mit Kindern gibt es auch einen betreuten Miniclub.

Im März 2023 erreichte uns folgende Zuschrift einer enttäuschten Besucherin des Coral Beach Hotels & Resorts:

„Der 50-Meter Pool steht – ohne gute Begründung – nur angemeldeten Teams zur Verfügung. Es gibt keinen anderen Pool, in dem man trainingshalber schwimmen könnte. Das (kleine) Fitnessstudio ist ziemlich in die Jahre gekommen; die meisten Maschinen funktionieren nicht ordentlich, von 3 Laufbändern ist eines nutzbar, die Kraftgeräte sind abgewetzt und den Erklärbildern nach offenbar aus den frühen 90ern. Das entspricht so ungefähr dem Zustand des gesamten Hotels; hier wurde einfach ewig nichts erneuert. Einen Radverleih (im Sinne von Rennrad oder anderes Sportrad) gibt es nicht mehr, seit sich das Hotel vor ein paar Jahren mit dem Raddienstleister überworfen hat. Es gibt auch keinen Rennradverleih in der unmittelbaren Nähe, was ja auch in Ordnung wäre. Im Übrigen hatten wir vorher dort explizit nach die Verfügbarkeit von „Racing Bikes“ angefragt, was bejaht wurde, nur um vor Ort dann Spazierräder mit Körbchen vorne dran gezeigt zu bekommen. Alles in allem für Sportler nicht wirklich zu empfehlen und ich fände es schade, wenn andere mit Trainingsplänen hier enttäuscht würden.“

Dagegen berichtete eine Triathletin aus Österreich:

„Wir waren ebenfalls vor kurzem als Triathleten im Coral Beach und können mehr positives berichten – hab alles vorher mit Dia von den Arena Sports (direkt im Hotel) ausgemacht – sie hat und von Taxi vom Flughafen, Schwimmbahn-Reservierungen im 50m Becken und super Canyon Rennrädern, die uns direkt ins Hotel gebracht wurden, alles tip top organisiert. Mussten uns vor Ort um garnix mehr kümmern – wichtig ist hald dass man sich da vorher alles „checkt“. Fitnessstudio haben wir nicht benutzt, dafür das Meer, das Ende Februar mit 18-19 Grad (im Gegensatz zB zu Mallorca) schon super Freiwasser-Schwimmtrainings (mit Neo) zulässt – ist auch eine coole Bucht dort mit ruhigem Wasser und cool zum Schwimmen.“

Klassifizierung nach dem Bewertungssystem von mein-triathlonhotel.de: 3 Punkte

Homepage: www.coral.com.cy/Coral.aspx