fbpx

Romantik Hotel Gmachl / Salzburg

Rund um das Hotel Gmachl bei Salzburg läßt sich in traumhafter Landschaft endlos radeln - oder so lange, wie die Waden mitmachen. (Foto: Romantik Hotel Gmachl)

Rund um das Hotel Gmachl bei Salzburg läßt sich in traumhafter Landschaft endlos radeln – oder so lange, wie die Waden mitmachen. (Foto: Romantik Hotel Gmachl)

Wer zum ersten Mal den Namen “Romantik Hotel Gmachl”  hört, der denkt wohl kaum an ein Sport- oder gar ein Triathlonhotel. Und doch bietet das 4-Sterne-Superior-Hotel fast alles, was man zum Triathlontraining benötigt. “Schuld” daran ist vor allem Hotelchef Fritz Hirnböck persönlich, denn er ist ein passionierter Rennradler. Und so verwundert es auch nicht, dass der sportliche Schwerpunkt dieses Hauses auf dem Radsport liegt. Der Service geht vom Radkeller über geführte Touren bis zum Mietrad. Sogar Top-Zeitfahrräder der Firma Airstreeem mit Dura-Ace-Schaltung kann man im Gmachl buchen (Look-Pedale!). Und Rad fahren kann man im Salzburger Land bekanntlich ohne Ende.

Auch Läufer kommen im Gmachl auf ihre Kosten. Freilich, wer sich nur im Flachen bewegen will und Angst vor Höhenmetern hat, der ist hier nicht optimal aufgehoben. Auf alle andere aber warten wunderschöne Strecken durch die Natur. Die Internetseite Runersfun hat vier verschiedene Nordic Walking-, Lauf-, und Wanderstrecken (PDF) in der Umgebung des Romantik Hotel GMACHL zusammengestellt. Einfach mal reinklicken.Sollte es dann doch einmal regnen und man mag nicht vor die Tür gehen, steht ein Fitnessstudio zur Verfügung.

Kleine Abstriche muss man in Punkto Schwimmen machen. Zwar verfügt das Gmachl über einen Außen- und einen Innenpool, die aber beide aufgrund ihrer Länge für sportliches Trainings weniger gut geeignet sind. Also entwender für die Schwimmeinheiten in einen der umliegenden Seen springen oder aber in die Schwimmbäder in Bad Reichenhall (Rupertustherme) oder Golling (Aqua Salza) fahren, die beide über ein 25-Meter-Sportbecken verfügen.

Klassifizierung nach dem Bewertungssystem von mein-triathlonhotel.de: 2 Punkte

Homepage: www.gmachl.com/de